Heute möchten wir mal in eigener Sache informieren. Ihr habt euch sicher schon öfter gefragt, wie wir uns finanzieren und welche Ausgaben wir haben. Während die Tierheime von den Kommunen finanziell unterstützt werden, sind wir komplett auf eine Finanzierung durch Mitgliedsbeiträge und Spenden angewiesen. Wir als Tierschutzverein Wachtberg haben uns zum Ziel gesetzt, in Not geratenen Tieren zu helfen.
Das kann z. B. die Aufnahme von älteren und kranken Tieren auf unseren Pflegestellen sein, die im Tierheim nur schwer wieder weitervermittelt werden können. Zudem engagieren wir uns regelmäßig „verwilderte“ Katzen einzufangen, um sie dann medizinisch zu versorgen und kastrieren zu lassen. Eine medizinische Grundversorgung einer Katze mit Impfungen, Entwurmung und Kastration kostet uns bis zu 500 EUR. Bei einer Weitervermittlung erheben wir nur eine Vermittlungsgebühr von 150 EUR. Diese deckt nicht unsere angefallenen Kosten. Auch unsere Pflegestellen (Hunde, Katzen und Kaninchen) verursachen laufende Kosten für Tierarztbesuche, Futter und Streu.
Weiterhin nehmen wir kleine und verletzte Igel auf unserer „Igelpäppelstelle“ auf. Die Igel kommen oft verletzt oder in einem schlechten Zustand zu uns - auch hierfür entstehen uns Kosten. Da wir uns alle ehrenamtlich engagieren, könnt ihr sicher sein, dass eure Spenden direkt bei den Tieren ankommen. Wir engagieren uns gerne und es ist uns eine Herzensangelegenheit Tieren zu helfen.
Aber ohne eure finanzielle Unterstützung geht das leider nicht. Ein ganz herzliches DANKE an alle Tierfreunde, die uns durch Spenden unterstützen!
Wir danken euch im Namen aller Tiere.
Euer Tierschutzverein-Wachtberg e.V.